Starkregenrisikomanagement, Sanierung Max-Eyth-Straße und Bausachen

Dienstag, 13. Dezember 2022, 17:00 Uhr

Starkregenrisikomanagement nördlich der Plieninger Straße

Auf den Stühlen im Zuschauerraum saßen 4 Bürger, 2 Rathausangestellte und 3 Gemeinderäte. Am Pressetische verfolgten 2 Journalistinnen die Sitzung.

• Der Neubau von 5 seniorengerechten Wohnungen mit 5 Stellplätzen in der Marienstraße führte zur Rückfrage, was denn unter seniorengerecht zu verstehen sei. Bürgermeister und Ortsbauamtsleiter tauschten zunächst verwirrte Blicke aus. Dann stellte letzterer klar, dass von der Verwaltung nur Schreibfehler korrigiert werden. Ansonsten werden die Angaben 'ohne weitere Wertung' weitergeleitet. Nach dieser Erklärung wurde dem Bauantrag einstimmig zugestimmt.
  • Einstimmig und ohne Rückfragen wurde dem Neubau von 3 Reihenhäusern und 6 Stellplätzen in der Marienstraße zugestimmt. <
  • Die Errichtung einer Fahrrad- und Mülleinhausung im Drosselweg stand als nächstes auf der Tagesordnung. Unsere Stellvertretende Fraktionsvorsitzende wollte wissen, ob denn das Gestaltungshandbuch für dieses Neubaugebiet zu Rate gezogen wurde und ob es weitere solche Fälle gäbe. Das Gestaltungshandbuch wurde präsentiert, aber es gäbe eine 'gewisse Diskrepanz' zum Bebauungsplan. Es gibt einen weiteren 'uns bekannten' Fall einer ähnlichen Maßnahme – ebenfalls im Drosselweg. Dem Baugesuch wurde danach einstimmig zugestimmt.
  • Das Starkregenrisikomanagement und die geplanten Maßnahmen im Bereich der Landwirtschaft wurden vom Bürgermeister eingeleitet mit den Worten, aus seiner Sicht seien es 'sehr gut durchdachte Maßnahmen'. Der Ortsbaumeister wies zunächst darauf hin, dass das Gebiet nördlich der Plieninger Straße bis zur A8 als 'komplett erosionsgefährdet' einzustufen sei. Danach berichtete er von den Sitzungen des Runden Tischs Landwirtschaft im Mai und September 2022. Er verwies auch auf eine Bachelor-Arbeit der FH Rottenburg, die sich mit diesem Thema befasst. Es sollte 'ureigenstes Ziel der Landwirtschaft' sein, Erosion zu verhindern. Allerdings wurde auf die Sonderkulturen verwiesen, die in diesem Gebiet angebaut werden. Es ist 'nicht das Interesse der Gemeinde, Kulturarten in diesem Gebiet zu ändern.' Dennoch sei es generelles Ziel, die Bewirtschaftung quer zum Hang zu orientieren. Aber die Schläge sind im Gebiet leider anders angeordnet. Es soll aber bei Erdbeerkulturen Begrünung oder Stroh zwischen den Reihen probiert werden. Ein Landwirt will Strohmulch in seinen Maisfeldern testen. Mit Unterstützung der Gemeinde soll ein freiwilliger Flächentausch zur Querbewirtschaftung ermöglicht werden. 'Wir sind auf dem richtigen Weg', meinte der Ortsbaumeister abschließend. Alle Fraktionen lobten die 'nicht immer einfache' Arbeit.
  • Nach diesem Punkt verließen 2 Besucher den Saal.
  • Die abschließende Beauftragung Nachtrag Planungsleistung zur Sanierung Max-Eyth-Straße erfolgte einstimmig und ohne Nachfragen.
  • Unter Verschiedenes gab es keine Mitteilung der Verwaltung oder Anfragen seitens der Räte.
  • Damit war die Sitzung um 17:40 Uhr beendet.

25.12.2022 10:40 Uhr