2 Bausachen, Sanierung Jugendspielfeld nd Kanalsanierung

Dienstag, 24. Januar 2023, 17:00 Uhr

2 Bausachen, Sanierung Jugendspielfeld nd Kanalsanierung

Die erste Sitzung im neuen Jahr wollte nur 1 Bürger verfolgen. 2 Angestellte der Gemeindeverwaltung und 3 Gemeinderäte saßen ebenfalls in den Zuschauerreihen. 2 weitere Räte folgten im Lauf der Sitzung. 1 stimmberechtigter Rat aus den Reihen der FW-Fraktion kam mit Verspätung zur Sitzung. Am Pressetische saß nur die Redakteurin der Lokalzeitung.

• Den beiden Bauanträgen (Anbau an das bestehende Wohnhaus und Erstellung eines Einfamilienwohnhauses mit Garage beides in der Lindenstraße) wurde einstimmig und ohne Diskussion zugestimmt.
  • Den Punkt Sanierung Jugendspielfeld Stadion - Vorstellung der Planung leitete der Bürgermeister mit den Worten 'ursprünglich wollten wir schon viel weiter sein.' Aber die Sanierung wurde aufgrund des Vereinsjubiläums verschoben. Das Ortsbauamt hat 'eine kleine Präsentation' vorbereitet. Der Mitarbeiter des Ortsbauamtes teilte zuerst mit, dass das Spielfeld bereits im Jahr 2000 in Betrieb genommen wurde. Bei der anstehenden Sanierung muss nur der obere Bereich ausgetauscht werden, der Unterbau ist noch funktionsfähig. Auch auf die Problematik mit den entstehenden Nanopartikeln wurde kurz eingegangen. Abschließend wurde noch mitgeteilt, dass das Bauamt gemeinsam mit Vereinsvertretern vergleichbare Plätze in der Umgebung besichtigen wolle. Der Fußballverein könne mit einem Zuschuss in Höhe von 30.000 Euro rechnen. Unsere Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Julitta Törpe wies darauf hin, dass die Nachhaltigkeit der neuen Materialien sowie deren Lebensdauer sehr wichtig sind. Abschließend wurde der grobe Zeitplan vorgestellt; die Sanierung sollte 'noch dieses Jahr über die Bühne gehen', hieß es. Zu beschließen gab es an diesem Abend nichts.
  • Weiter ging es mit dem Ortsbauamt beim Thema Kanalsanierung - Vergabe der Planungsleistungen für Teilabschnitt 5. 'Damit wären wir einmal fast durch', meinte der Bürgermeister einleitend. Der Mitarbeiter wies darauf hin, dass die Kanalsanierung 'ein Dauerbrenner' ist. Zwar wurde die letzte Befahrung der Kanäle abgearbeitet, aber 'wir können uns nicht zurücklehnen.' Ohne weitere Diskussion wurde der Vergabe einstimmig zugestimmt.
  • Etwas lebendiger wurde es bei der Erschließung Neubau Distributionszentrum im Plangebiet 'Plieninger Straße Ost'. Es geht bei den vorgeschlagenen Planungen um die Abstimmung der Ampelanlagen. Das Regierungspräsidium besteht auf einer Ampelanlage mit einer Bedarfsanforderung ('das nennt sich Ãœbergangshilfe', assistierte ein CDU-Rat dem Bürgermeister). Ein Kreisverkehr auf einer Landstraße benötigt eine 'riesige Fläche', meinte die Verwaltung auf entsprechende Nachfrage. Mit dem Hinweis auf den 'sportlichen Zeitplan' leitete der BM die Abstimmung ein. Alle Räte stimmten zu.
  • Mit den Worten 'die S-Bahn wirft ihre Schatten voraus' kam der Bürgermeister zum Punkt Weiterentwicklung des ÖPNV. Die aufgrund des Bahnhofs neue Linienstruktur muss vor der Vergabe 2027 oder 2028 feststehen. Deshalb soll ein Planungsbüro zur Begleitung der Gemeinde beauftragt werden. Hierfür gab es ein 'dickes Lob' aus den Reihen der IGL. Die Beauftragung erfolgte einstimmig.
  • Es folgte die Beauftragung der Firma ACCON zur Erstellung eines Lärmaktionsplan. Dies war zwar schon 'für letztes Jahr angedacht', so der Bürgermeister. Aufgrund der Gutachten wegen der Verlegung der Flugroute musste es aber verschoben werden. Der Vorlage wurde einstimmig zugestimmt.
  • Unter Verschiedenes gab es keine Mitteilung der Verwaltung. Die Nachfrage zur Eröffnung des Stegs über den Waagenbach von der Wagnerstraße zur evangelischen Kirche Sollte 'bald' sein – so der Ortsbaumeister auf entsprechende Nachfrage. Infos zur erneuten Nutzung des Skaterplatzes folgen in der nächsten Sitzung.
Damit war die Sitzung um 17:52 Uhr – und damit 8 Minuten früher - beendet.

29.01.2023 15:45 Uhr