Veranstaltungsdetails

öffentlich

Technik- und Umweltausschuss [#1035]


Öffentliche Sitzung des Gemeinderats
Wichtige Punkte
Statusbericht Anton-Walter-Schule, Sanierung Kirchstraße, Bausachen ud Vergaben

Rathaus, Großer Sitzungssaal
Dienstag, 21. März 2023, 17:00 Uhr

Bericht Bericht

5 Verwaltungsangestellte und 3 Gemeinderäte saßen auf den Stühlen im Zuschauerraum. 1 Bürger wollte die Sitzung ebenfalls verfolgen. Am Pressetisch saß lediglich eine Journalistin.

  • Die Sitzung begann mit einem weiteren Statusbericht zum Neubau Anton-Walter-Schule mit Mensa. Mit der Bitte um 'zügige Ausführlichkeit' übergab der Bürgermeister das Wort an den externen Projektplaner. Die Vergaben sind erfolgt. Die Bauausführung, Bodenbeläge und Decken sind fast fertig. Die Schlussinstallationen werden demnächst vorgenommen. Das Budget ist kurz vor Schluss im Plan, aber bei den Terminen steht die Ampel auf Gelb, da die Abnahme im 2. Obergeschoss noch nicht erfolgen konnte. Auch muss noch die Frage geklärt werden, ob die Feuerwehr überall im Gebäude Funkempfang hat. Die Schule kann mit dem Einzug im Juli beginnen. Im August kann der Pächter der Mensa eingewiesen werden. Der reguläre Schulbetrieb kann im September 2023 beginnen. Bei der Präsentation aktueller Bilder des Baus hieß es 'das sieht alles schon ziemlich fertig aus'. Der Bürgermeister wähnt sich 'relativ beruhigt' auf der Zielgeraden. Der Ausschuss nahm die Erläuterungen zur Kenntnis.
  • Mit dem Punkt Errichtung einer Einfriedung in der Rupert-Mayer-Straße wurde 'wenigstens eine Bausache' aufgerufen. Dem Zaun wurde bei 2 Enthaltungen einstimmig zugestimmt.
  • Danach gab das Ortsbauamt einen Sachstandsbericht Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik. Zu Beginn der Präsentation wurde den Anwesenden die Grundlagen der Beleuchtungstechnik erklärt. Danach wurde mitgeteilt, dass die Gemeinde 2.300 Lichtpunkte im Ort betreut. Davon sind derzeit 320 mit LED-Technik ausgestattet, 1.260 sind Natriumdampfleuchten. Im Jahr 2023 sollen noch rund 86 Leuchten mit LED-Technik ausgestattet werden. Fördermittel gibt es keine. Beim Wunsch nach einem Zeitplan kommentierte der Ortsbaumeister mit 'hen wir grad net do.' Das sukzessive Umrüsten werde man aber 'mit Maß' weiterverfolgen. Die Ausstattung der gemeindeeigenen Gebäude mit LED-Technik werde zu gegebener Zeit mit einem extra Vortrag präsentiert. Auch hier gab es nichts zu beschließen.
  • Bei der Sanierung des Jugendspielfeld im Stadion gab es einen Baubeschluss zu fällen. Einleitend verwies der Bürgermeister noch darauf, dass die Besichtigung mit Vertretern des Fußballvereines, der Gemeinde und des Rats stattgefunden hat. Einstimmig wurde die Verwaltung beauftragt, die Erneuerung des Kunstrasen-Jugendspielfelds im Stadion auszuschreiben und zu vergeben, sofern die Ausgaben nicht die vorgesehenen Kosten von 150.000 Euro überschreiten.
  • Als nächstes ging es um die Sanierung von Kirchstraße und Adenauerstraße Ost. Nach Angaben des Ortsbaumeisters ist man in einer 'ganz guten Phase'. Das Land ist nur für die Straßenfläche zuständig und die Gemeinde für die Gehwege. Muss aber im Zuge der Sanierungsarbeiten auch ein Wasserrohr ersetzt werden, hat die Gemeinde auch die Fläche über diesem Rohr zu bezahlen. Interessant war, dass auch der südliche Teil der Esslinger Straße saniert werden soll. Die Arbeiten an der Kirchstraße betreffen die Straße in der kompletten Länge. Die Planungsleistungen sollen noch in diesem Jahr ausgeschrieben werden. Der Baubeschluss könnte dann Mitte 2024 gefällt werden; Baubeginn wäre dann Anfang 2025. Die Bauarbeiten werden 2 Jahre dauern und abschnittsweise vorgenommen werden.
  • Die Vergabe Lüftung – Klima für die Ertüchtigung der Kläranlage Bauabschnitt 2 erfolgte ohne Diskussion und einstimmig.
  • Unter Verschiedenes hatte die Verwaltung keine Bekanntgaben. Aus der Mitte des Gemeinderats kamen Fragen nach den Bauarbeiten in der Lettenstraße (Ursache ist der Glasfaserausbau), die geänderte Ampelschaltung an der Lindenstraße (ist ach der Verwaltung schon aufgefallen, Nachfragen laufen), dem Zustand des westlichen Fußballfeldes (die Gemeinde pflegt den Platz, der „schon immer seine Probleme hatte“) und dem Müll am Parkplatz des Penny-Lagers (die Verwaltung wird mit der Firma Kontakt aufnehmen).
Damit war die Sitzung um 18:20 Uhr – und zwar 10 Minuten früher als geplant – beendet.

Letzte Aktualisierung:
26.03.2023 13:41 Uhr

[Zurück] [Terminübersicht]