Wichtige Punkte
Kläranlage, Sanierung Kirchstraße und Anlage Amphibienlaichbiotop

Dienstag, 24. Oktober 2023, 17:00 Uhr

7 stimmberechtigte Gemeinderäte waren vom Anbeginn an dabei. Nach 10 Minuten und 15 Minuten, kam noch je ein FW-Rat hinzu. 4 Bürger verfolgten die Sitzung. 3 Gemeinderäte und 3 Angestellte der Gemeindeverwaltung saßen ebenfalls in den Zuschauerreihen. Die Pressesprecherin des Rathauses verfolgte die Sitzung teilweise.
Vor Beginn der Sitzung wurde Punkt 4 vorgezogen.

• Folglich begann die Sitzung mit Neubau Kinderhaus Waagenbachauen - Geplante Zugänglichkeit und Anfahrbarkeit. Auf dem Gelände des Kinderhauses sind 9 Stellplätze geplant. Diese sind für die Mitarbeitenden vorgesehen. Allerdings hat die Verkehrskommission Bedenken, dass sich dies durchhalten lässt. Bei den Planungsarbeiten hat sich herausgestellt. Dass die Grünfläche vor der evangelischen Kirche rund 1 Meter zu groß geraten ist. Somit bleibt für die Fahrbahn nicht mehr genug Platz, um Begegnungsverkehr und Parken zu ermöglichen. Die Verwaltung und 2 Varianten ausgearbeitet und vorgestellt. Von der ersten Variante gab es sogar zwei Untervarianten. Bei Variante 2 werden alle Parkplätze auf der Straße wegfallen. So lässt sich mittels eines 2 Meter breiten Fußwegs ein sicherer Zugang für Kinder und deren Begleitpersonen ermöglichen. Sofern nötig, werden im Zuge der Straßenbauarbeiten auch die Kanalisation und die Trinkwasserleitungen erneuert. Es wird auch eine Information der Anwohner erfolgen. Dies und die Arbeiten werden erst nach Fertigstellung der Kindertagesstätte 2026 erfolgen. In den Wortmeldungen der Fraktionen zeigte sich, dass alle für die Variante 2 sind. Abzustimmen gab es nichts. Die Planungen wurden 'so zur Kenntnis genommen'.
  • Es folgte der Punkt Statusbericht zur Ertüchtigung der Kläranlage. 'Seit mittlerweile einigen Jahren' läuft die Vollsanierung, so der 1. Beigeordnete einleitend. Anhand eines guten Foliensatzes mit 'ein paar Bildern' gab der Sachverständige seinen halbjährlichen Statusbericht. Er verwies darauf, dass die 'Fettfangkammer' künftig deutlich größer sei. Nach dem Einfahren des neu gebauten Belebungsbeckens werde der alte Tropfkörper abgerissen, um Platz zu gewinnen. Nach Fertigstellung aller Arbeiten im Jahr 2026 werde 'künftig eine 2straßige Anlage“' zur Verfügung stehen.
  • Weiter ging es mit der Sanierung Kirchstraße - Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung als Planungsgrundlage. Auch gab es vom 1. Beigeordneten 'ein paar Sätze einleitend'. Seine Feststellung, dass diese Straße in keinem guten Zustand sei, führte zu Heiterkeit. Er verwies aus bereits mit dem Regierungspräsidium geführte Gespräche. Die Bernard-Gruppe wurde beauftragt, um herauszufinden: 'Was ist da möglich?' Derzeit fahren rund 9.600 Kfz täglich durch die Kirchstraße. Ãœberraschend war die Feststellung, dass die offizieller Schwerlaststrecke nicht durch Neuhausen führt, auch wenn sie durchaus für Schwertransporte genutzt wird. Eine weitere Ausweisung von Tempo 30 entlang der Kirchstraße ist künftig zwar möglich, muss aber gut begründet werden. Die Gehwege sollen verbreitert werden und eine sichere Infrastruktur für den Radverkehr soll eingerichtet werden. Auch die Querung zum Schulzentrum und Jugendhaus muss genauer angeschaut werden.

31.10.2023 15:15 Uhr