Verwaltungs- und Finanzausschuss [#1067]

Feuerwehrbedarfsplan und Ausstattung der Schulen mit digitalen Endgeräten

Dienstag, 27. Juni 2023, 18:30 Uhr

Feuerwehrbedarfsplan

Die öffentliche Sitzung begann mit 20 Minuten Verspätung. 10 der 11 stimmberechtigten Gemeinderäte saßen am Sitzungstisch. 2 Gemeinderäte warteten im Zuschauerbereich auf den Beginn der Sitzung des Technik- und Umweltausschuss. 3 Bürger teilten sich den Platz im Zuschauerraum mit einem großen Teil der Feuerwehrangehörigen (darunter auch 2 Frauen). Am Pressetisch saß nur die Pressesprecherin des Rathauses.

• Die Sitzung begann mit dem Feuerwehrbedarfsplan. Der Bürgermeister verwies einleitend darauf, dass an diesem Abend nur die Vorstellung des Plans vorgesehen ist. Die Beschlussfassung obliegt dem Gemeinderat, der dies in seiner nächsten Sitzung vornehmen wird. Danach übergab er das Wort an den Sachverständigen. Dieser versprach den kompletten Feuerwehrbedarfsplan 'in 15 bis 20 Minuten' vorzustellen und so kurz auf die wesentlichen Punkte des über 130 Seiten starken Gutachtens einzugehen. Zuerst gab er einen kurzen Ãœberblick über den Bestand und lobte die sehr große Leistungsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr. Kritikpunkte gab es am mittlerweile über 40 Jahre alten Feuerwehrmagazin: Duschen fehlen komplett ebenso wie eine Abgasabsaugeinrichtung, bei den Umkleiden gibt es keine Geschlechtertrennung und auch die Zahl der Parkplätze ist nicht mehr ausreichend. Auch ein Feuerwehranhänger wird derzeit im Freien geparkt. Dies alles wird sich 'vermutlich nur mit einem Neubau lösen lassen'. 3 Standorte für den Neubau wurden kurz dargestellt, Allerdings wurde keiner genauer untersucht. Im letzten Jahr wurde bei 14 Einsätzen die Drehleiter aus Bernhausen angefordert. Eine erste Bestandsaufnahme ergab derzeit bereits 100 Gebäude, bei denen im Ernstfall ein Einsatz dieser Leiter notwendig wird.
    Vertreter aller Fraktionen lobten die Ausführungen und bedankten sich bei der Feuerwehr für ihre Einsatzbereitschaft. Es wurde klargestellt, dass die Beschaffung der Drehleiter vor dem Neubau des Rettungszentrums stattfinden solle. Davor muss allerdings Ersatz für ein die Jahre gekommenes Löschfahrzeug vorgenommen werden. Der Feuerwehrkommandant wies daraufhin, dass die Feuerwehr am bestehenden Standort bei Hochwasser 'selbst gefährdet' ist. Einstimmig wurde dem Gemeinderat empfohlen, den Feuerwehrbedarfsplan zu verabschieden.
  • Der Beschaffung von digitalen Endgeräten für die Mozartschule und die Anton-Walter-Schule wurde ohne Diskussion einstimmig zugestimmt.
  • Unter Verschiedenes gab es keinerlei Wortmeldungen.
Damit war die Sitzung um 18:30 Uhr und somit 30 Minuten früher als geplant beendet.

02.07.2023 12:04 Uhr