Verwaltungs- und Finanzausschuss [#1093]

Einziger Punkt: Kommunale Beratungsstelle für ältere und pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen

Rathaus, Kleiner Sitzungssaal
Dienstag, 19. März 2024, 17:45 Uhr

Lediglich die Pressesprecherin des Rathauses verfolgte die Sitzung.

• Der einzige Punkt war die Kommunale Beratungsstelle für ältere und pflegebedürftige Menschen und Ihre Angehörigen. Der Leiter des Ordnungsamtes verwies auf das breite Angebot der kommunalen Beratungsstelle, das aber leider nicht überall bekannt sei. Es fehle die Vernetzung. Danach schilderte die Mitarbeiterin, die derzeit mit 2,5 Wochenstunden die Aufgaben wahrnimmt, sehr engagiert ihre vielfältigen Tätigkeiten. Bisher werden 70 bis 80 Beratungsgespräche im Jahr geführt. Die Beratung der Angehörigen – entweder allein oder auch mit den betroffenen Senioren – nehmen immer mehr zu. Finanzielle Unterstützung für die Seniorinnen und Senioren gibt es nicht nur vom Förderverein des Ostertagshofs; auch die Hermle-Stiftung ist im Boot. Die Broschüre 'Älter werden in Neuhausen' bedarf dringend der Ãœberarbeitung und soll danach auch in größerer Auflage gedruckt werden. Ausgelegt werden soll sie auch an Stellen, an denen man die Zielgruppe niederschwellig erreicht, wie z.B. beim Frisör.
    In der anschließenden Fragerunde gab es hauptsächlich Lob für die engagierte Arbeit. Unser Fraktionsvorsitzender wollte wissen, warum man denn angesichts der vielen Arbeit nur eine Erhöhung der Stelle um 0,14 Stellenanteile beschließen soll. 'Mehr wie 3 Stunden geht nicht', kam prompt die Antwort. Der Ausschuss stimmte einstimmig für die marginale Stellenerhöhung. Abschließend bedankte sich die Mitarbeiterin und richtete noch ein Dankeschön und viele Grüße eines Seniors aus, den sie heute Mittag beraten konnte.
  • Unter Verschiedenes gab es keine Wortmeldungen.

29.03.2024 15:59 Uhr