Verkehr, Siedlungen, Filderpark – wie kann die Region steuern? [#515]

Die SPD lädt ein zum Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde mit Regionalrat Prof.Dr. Willfried Nobel.
Regionalrat Dr. Willfried Nobel, Mitglied der Regionalversammlung seit 2015, berichtet über den Verband Region Stuttgart, dessen Aufgaben sowie über aktuelle Themen der Regionalversammlung.
Wichtige Themen auf den Fildern und damit in Neuhausen sind die geplante Verlängerung der S-Bahn von Filderstadt nach Neuhausen, das LKW-Lenkungskonzept, die Filderauffahrt vom Neckartal, die geplante Logistikansiedlung DB Schenker, der geplante Filderpark und die dringend erforderliche Weiterentwicklung des Kommunalen Arbeitskreises Filder (KAF).

Großer Saal im Bürgertreff Ostertagshof, Bäderstraße 1
Montag, 05. Oktober 2015, 19:30 Uhr

Regionalrat Prof. Dr. Willfried Nobel traf im Ostertagshof auf überraschend viele Zuhörerinnen und Zuhörer. Er gab einen ganz persönlichen Blick auf die Regionalpolitik und deren Auswirkungen auf unseren Ort (Der S-Bahn-Anschluss führt zu 'unvorstellbaren Änderungen der ehemals vorderösterreichischen Exklave'), die Politik im Filderraum (Zusammenarbeit im KAF 'äußert unbefriedigend', aber dringend notwendig), das Lkw-Lenkungskonzept ('mausetot') und den Regionalverkehrsplan ('betrifft Neuhausen direkt'). Er bedauerte, dass 'die Filder keine Lobby' hat, was aber dringend nötig ist. Die Diskussion beschloss ein Zuhörer mir der Feststellung, dass es eine 'politikneutrale Darstellung der Regionalpolitik' war.

18.10.2015 12:58 Uhr

Bildergalerie Bildergalerie