EU-Diskussion mit Nils Schmid und Jakob von Weizsäcker [#601]

EU-Diskussion mit Nils Schmid und Jakob von Weizsäcker
'Make Europe Great Again' - Was taugen Macrons EU-Vorschläge?
Emmanuel Macron hat sich von Beginn seiner Präsidentschaft an hinter die europäische Idee gestellt und die Versprechen einer Erneuerung der EU mit einer Reihe von Reformvorschlägen zur Stärkung der Wirtschafts- und Währungsunion, aber auch zu einer gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik untermauert. Wie sind diese einzuschätzen und wie sollte sich die deutsche Politik zu diesen Vorschlägen positionieren? Zusammen mit Jakob von Weizsäcker, der Tübinger Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Gabriele Abels, Marc-Oliver Buck von den Jungen Europäern und dem Publikum werden diese Fragen der Zukunft Europas diskutiert werden.
Programm
19.00 Uhr Begrüßung 'Die Notwendigkeit einer neuen Europapolitik' - Dr. Nils Schmid, MdB, außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion
19.15 Uhr 'Emmanuel Macrons Vorschläge für Europa - wie muss die EU der Zukunft aussehen?' - Jakob von Weizsäcker, Mitglied des Europäischen Parlaments
19.30 Uhr 'Fortschritt statt Stillstand: Wie kann die europäische Integration weitergehen?' - Prof. Dr. Gabriele Abels, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
19.45 Uhr Podiumsdiskussion mit Publikumsbeteiligung
Marc-Oliver Buck, Vorsitzender JEF Baden-Württemberg;