Öffentliche Sitzung des Gemeinderats.

Dienstag, 26. Februar 2013, 19:00 Uhr

Kunstpfad und Ökostrom

Vier Zuhörer verfolgten diese öffentliche Sitzung.

• In der Bürgerfragestunde gab es keine Anfragen an die Gemeindeverwaltung.
  • Wie so oft, gab es auch dieses Mal keine Beschlüsse aus nicht-öffentlicher Sitzung zu verkünden.
  • Danach beschäftigte sich der Rat mit dem Starterprojekt Rahmenplan Filder –Filderkunstpfad. Eine Jury unter Vorsitz des Stuttgarter Galeristen Marko Schacher hatte zwei mögliche Kunstwerke ausgewählt. Nun musste der Gemeinderat entscheiden, welches der beiden am östlichen Ende des Flughafens aufgestellt werden sollte. Zur Auswahl stand der „Große Filderling“ des Lichtenwalder Künstlers René Heinze und die Arbeit „Wegweiser“ von Bertl Zagst aus Kirchheim. Bürgermeister Hacker verwies in seinen Ausführungen darauf, dass die Skulptur am 1. Fildermarkt (30.06.2013) aufgestellt werden soll. Von den insgesamt 15 Kunstwerken entlang des künftigen Filderkunstpfads wird aber nur eines auf der Markung von Neuhausen stehen. Der Jury-Vorsitzende erläuterte den Räten dann die einzelnen Kunstwerke. Danach bestand die Möglichkeit, die Modelle der Kunstwerke aus der Nähe anzusehen. Danach konnten noch Fragen gestellt werden. Nach fast 30 Minuten wurde dann abgestimmt. Nur der Bürgermeister und Dietmar Rothmund stimmten für den großen Filderling. Die deutliche Mehrheit der Gemeinderäte wollte den Wegweiser errichtet haben.
    Den Bericht der Lokalzeitung darüber finden Sie hier.
  • Nun befasste sich der Rat noch mit der Bündelausschreibung Strom für den Bezugszeitraum 2014 bis 2015. Zu entscheiden war, wie viel Ökostrom die Gemeinde künftig einkauft und welchen Anteil die Neuanlagen an der Stromerzeugung haben sollen. 2011 verbrauchte die Gemeinde rund 1,3 Millionen kWh Strom zu einem Gesamtpreis von 250.00 Euro. Die Mehrkosten für den Ökostrom liegen etwa zwischen 6.600 und 20.000 Euro. Unser Fraktionsvorsitzender forderte, „einen Schritt richtig zu machen“ und die Mehrkosten dadurch einzusparen, dass endlich das Thema Energiesparen angegangen wird. Nach einer kurzen Diskussion stimmten 13 Gemeinderäte über alle Fraktionen hinweg für den Bezug von 100 Prozent Ökostrom mit einer Neuanlagenquote.
    Den Bericht der Lokalzeitung über diesen Punkt finden Sie hier.
  • Unter Verschiedenes wollte Dietmar Rothmund von der Verwaltung den Stand der Bebauung des Grundstücks Marktstraße 10 wissen. Es werde weiter nach einem Investor gesucht, antwortete der Bürgermeister. Die Verwaltung hat auch die Verlängerung des Bauvorbescheids beantragt. Andere Räte erkundigten sich nach der Ausweisung von Parkierungsflächen im Ortskern und dem Stand der neuen Duschkabinen am Stadion des FVN.

03.03.2013 15:55 Uhr