Öffentliche Sitzung des Gemeinderats. wichtigster Punkt: Einrichtung einer Ganztagesschule in Wahlform an der Mozartschule

Dienstag, 08. April 2014, 18:30 Uhr

Ganztagsschule

Ein Mann verlor sich unter den fast zwanzig Zuhörerinnen.
Zu Beginn der Sitzung fehlten vier Gemeinderäte bei den Freien Wählern, zwei bei der CDU und ein IGL-Rat. Im Laufe der Sitzung trafen dann noch die CDU-Räte ein.

• Es gab wieder keine Bekanntgabe von Beschlüssen aus nichtöffentlicher Sitzung.
  • BM Hacker kündete für Errichtung einer Ganztagsschule in Wahlform an der Mozartschule 'gravierende Veränderungen gegenüber dem Status quo' an. Bei der bisherigen, äußerst flexiblen Form der Offenen Ganztagsschule ist man an verschiedene Grenzen gestoßen. Die Suche nach Lösungen hat man sich nicht einfach gemacht, so der Bürgermeister. Aber 'es steht eine Art Paradigmenwechsel' an. Auch die Rektorin der Mozartschule, Frau Rau verwies in ihrem Sachvortrag darauf, dass die Ganztagsschule 'positiv an die Grenzen der Flexibilität' gestoßen ist. Sie machte deutlich, dass es kein Zurück zum bisherigen Konzept geben wird –selbst bei Ablehnung des Antrags auf eine Ganztagsschule in Wahlform. Die deutliche Mehrheit in der Schulkonferenz sprach sich für eine Ganztagsschule an drei Tage und je sieben (Zeit-)Stunden aus. Dies bedeutet, dass die Mozartschule keine weiteren Lehrerstunden vom Land für den Ganztagesbetrieb erhält. Sprecher aller Fraktionen versicherten der Mozartschule auch künftig ihre Unterstützung. Sogar die CDU-Fraktion kann sich am Ende eines 'langen Weges' eine verbindlichere Form der Ganztagsschule vorstellen. Für die SPD-Fraktion erläuterte Dietmar Rothmund, dass die Änderungen der Ganztagsschule nicht aus Kostengründen erfolgen. 'Im Vordergrund stand immer die Qualität der Betreuung.' Der Bürgermeister wies darauf hin, dass die Gemeinde bereits jetzt 680.000 Euro jährlich für die Mozartschule ausgebe. In der Abstimmung wurde dem Antrag auf Errichtung der Ganztagsschule in Wahlform einstimmig zugestimmt.
    Den bericht der Lokalzeitung zu diesem Punkt der Lokalzeitung finden Sie hier.
  • Unter Verschiedenes gab es keine Verkündungen der Verwaltung oder Anfragen der Gemeinderäte.

13.04.2014 15:00 Uhr