Verwaltungs- und Finanzausschuss [#783]

Interessanter Punkt: Informationen zum Bürgerbus

Rathaus, Kleiner Sitzungssaal
Dienstag, 23. Januar 2018, 18:45 Uhr

Zehn Zuschauer drängten sich im Kleinen Sitzungssaal entlang der Wand. Vor Beginn der Sitzung setzte der Bürgermeister den Punkt 4 (Pachtvertrag).

• Der Geschäftsführer von 'proBürgerbus Baden-Württemberg' gab zunächst Informationen zum Bürgerbus. Er stellte zunächst die rhetorische Frage 'Wie läuft denn ein Bürgerbus?' Die Antwort gab es dann im Laufe seines Vortrags. Er wies darauf hin, dass spätestens mit der S-Bahn auch andere Stellen im Ort angebunden werden müssen. Die sei eines der Kennzeichen der Bürgerbusse: Sie sind keine Konkurrenz zu den normalen Bussen, sondern eine Ergänzung. Sie bringen den öffentlichen Personenverkehr 'noch mehr ins Laufen'. Bürgerbusse sind 'engagementbasierte Mobilitätsangebote'. Getragen werden sie als Fahrer von den 'RRs' – nämlich rüstigen Rentnern. Auch wenn Bürgerbusvereine keine gemeinnützigen Vereine sind: 'Es gibt keinen Bürgerbus, der Verluste schreibt', stellte er klar. Neben den Fahrentgelten steuern Sponsoren einen großen Teil der Einnahmen bei. Erfahrungsgemäß brauche es etwa 2,5 Jahre Vorbereitungszeit, bevor der erste Bus rollt. Welches Modell für eine Gemeinde passend sei, müsse 'sich von unten entwickeln'. Auf Prognosen solle man sich aber nicht verlassen, denn diese 'ersetze das Nichtwissen durch den Irrtum.' Nach rund einer halben Stunde kam er zum Ende und der Bürgermeister dankte für diesen 'mit viel Begeisterung' dargebrachten Vortrag. Der Referent verabschiedete sich mit den Worten 'ich komme gern wieder'.
  • Danach stand wieder die Annahme von Spenden auf der Tagesordnung. Ihr wurde einstimmig und ohne Diskussion zugestimmt.
  • Ebenfalls ohne Fragen und einstimmig wurde dem Zuschuss für den TSV zugestimmt. Die Sanierung der Heizungsanlage in der TSV-Turnhalle wird mit 20.000 Euro unterstützt.
  • Unter Verschiedenes gab es auch bei der ersten Sitzung im neuen Jahr 2017 keine Wortmeldungen.

28.01.2018 12:32 Uhr