Besuch beim THW [#816]

Vor Kurzem besuchten Dr. Nils Schmid (MdB) und Martin Gerster (MdB) die THW-Bundesschule in Neuhausen. Begleitet wurden sie u.a. von Erich Bolich und Dieter Merling. Im Informationsblock zu Beginn der Besichtigung stellte das THW anhand von Zahlen eindrücklich dar, wie wichtig und gefragt die Lehrgänge in Neuhausen sind: Jährlich werden über 5.000 Schulungsteilnehmer aus aller Welt in Neuhausen für den Einsatz in Krisengebieten vorbereitet. Neben dem Ausbildungsschwerpunkt 'Führung und Organisation' werden in Neuhausen inzwischen vermehrt auch Multiplikatoren und Multiplikatorinnen für das sogenannte 'Capacity Building' im Ausland ausgebildet.
Bei der anschließenden Begehung wurde klar, dass eine räumliche Erweiterung der Schulungsmöglichkeiten des THWs dringend geboten ist. Noch für 2018 plant das THW einen Tag der offenen Tür, bei dem sich alle Bürger und Bürgerinnen von der Professionalität der THW-Ausbildungsstätte in Neuhausen überzeugen können.

THW-Bundesschule, Neuhausen
Dienstag, 03. Juli 2018, 18:00 Uhr