Behandelt werden der Austausch der Rathausfenster, die Errichtung einer Werbeanlage und eine Bauvoranfrage

Dienstag, 19. Februar 2019, 19:30 Uhr

Die Sitzung begann mit 25 Minuten Verspätung. Sie war aber auch nach 15 Minuten schon wieder beendet. 13 Zuhörer und 6 Gemeinderäte verfolgten die Sitzung.

• Als erster Punkt wurden die energetische Sanierungsmaßnahmen – Austausch der Rathausfenster aufgerufen. Nach dem Verweis auf die Vorlage wandte sich der Bürgermeister zum Ortsbaumeister: 'Wollen Sie was sagen?'. Nach kurzer Bedenkzeit erläuterte dieser dann die Maßnahmen. IN der Fragerunde kam dann der Hinweis auf mögliche Fördergelder. Ãœberrascht schauten sich Bürgermeister und Ortsbaumeister an. 'Danke für den Hinweis', hieß es danach. Die Maßnahmen wurden einstimmig gebilligt.
  • Ohne Diskussion und einstimmig gebilligt wurde die Errichtung einer beleuchteten Außenwerbeanlage.
  • Die Bauvoranfrage zum An- und Umbau eines bestehenden Wohnhauses am Horber Wald führte zu Wortmeldungen aller Fraktionen. Im Gegensatz zur Verwaltung konnte sich der Ausschuss die Baumaßnahmen durchaus vorstellen. Der Bürgermeister nahm dies zur Kenntnis und wollte dann über die Vorlage abstimmen lassen. Dietmar Rothmund wies daraufhin, dass das Wörtchen 'versagt' aber im Beschluss durch 'erteilt' ersetzt werden müsse. Kurz stutzte der BM, nahm dann aber die redaktionelle Änderung vor. Danach wurde der Anfrage einstimmig bei einer Enthaltung zugestimmt.
  • Unter Verschiedenes gab einige Fragen. Die gefällten Bäume am Spielplatz am Dahlienweg sollen ersetzt werden. Das Grabensystem bei der Josefskapelle wird demnächst erneuert. Auch wenn es so aussieht: Der Steg beim Quartier für Generationen ist noch nicht fertig. Es müssen noch abschließende Arbeiten vorgenommen werden.

24.02.2019 12:23 Uhr