Amtseinsetzung BM Ingo Hacker
Ehrungen langjähriger Gemeinderatsmitglieder
Anmeldung zur Sitzung erwünscht!
Vor Beginn der Sitzung spielt die Bürgergarde eine Serenade auf dem Kirchplatz.

Kirchplatz und Oberes Schloss
Dienstag, 26. November 2019, 19:30 Uhr

Eine ganz besondere Sitzung.

Die Sitzung begann mit einer Serenade der Bürgergarde auf dem Kirchplatz. Viele Bürgerinnen und Bürger verfolgten neben dem Bürgermeister, dem Landrat und den 3 Pfarrern den Einzug der Bürgergarde. Auch einige Bürgermeister umliegender Gemeinden waren gekommen. Nach dem Einmarsch unter klingendem Spiel gaben zunächst der Spielmanns- und der Musikzug ein Stück zum Besten. Danach wurden 3 Schuss Ehrensalut abgefeuert. Vor dem Ausmarsch gab es noch ein gemeinsames Musikstück beider Züge. Nach dem Abmarsch wurde die eigentliche Sitzung im vollbesetzten Foyer des Oberen Schlosses fortgesetzt.
Zunächst eröffnete der erste Stellvertreter des Bürgermeisters die Sitzung. Er wies darauf hin, dass die eigentliche Vereidigung bereist bei der ersten Wahl 1995 erfolgte. Deshalb wird der wiedergewählte Bürgermeister an diesem Abend nur auf sein Amt verpflichtet. Auch bedauert er es sehr, 'dass kein ebenbürtiger Gegenkandidat angetreten ist'. Er freue sich, dass Herr Hacker sich 'weiter für Neuhausen einsetzen' will und wies darauf hin, dass wegen Herrn Hacker in den letzten Jahren keine Sitzung des Gemeinderats ausgefallen ist. Mit Blick auf die künftigen Investitionen 'kann einem manchmal schon angst und bange werden.' Dann bat er den Bürgermeister nach vorne und verlas den Text der Verpflichtung. Mit 'ich gelobe es' war er wieder verpflichtet.
Der Landrat begann seine Rede mit dem Hinweis, dass es für ihn das erste Mal war, dass im Landkreis Esslingen bei der Amtseinsetzung eines Bürgermeisters eine Serenade gespielt wurde. Dies zeuge schon 'von großer Wertschätzung'. Er schilderte den alten und neuen Bürgermeister als 'voller Energie und schwer zu zähmen'. 'Nachdenkenswert' fand er, dass bei der Wahl rund 150 verschiedene Namen auf dem Stimmzettel standen. Er hätte es besser gefunden, 'die betreffenden Kritiker hätten selbst kandidiert'. Er verwies auch darauf, dass 'Gemeinderat und Bürgermeister nicht Regierung uns Opposition sind, sondern gemeinsam die Gemeinde tragen.' Zum Wesen der Demokratie gehört Kompromissfähigkeit. Das heißt auch, 'ab und zu mal Nachgeben, Herr Hacker!' Vor und nach jeder Sitzung in Neuhausen gab es Nachfragen im Landratsamt, dies missfalle ihm: 'Der Oberaufseher sind wir nicht', das müsse man schon selbst im Ort regeln! Er verwies auch darauf, dass unter BM Hacker 'die Gemeinde gute entwickelt und vorangebracht' wurde. 'Das grüne S' (also die S-Bahn) bringt Chancen nach Neuhausen, die es zu Nutzen gelte. 'Zu ihrem Abschied wird sicher ein Großer Zapfenstreich aufgeführt', meinte er abschließend. 'Der Hauptmann nickt!', meinte er bestätigend.
Nun gab es das erste Mal Musicalatmosphäre: Klaus- Peter Klapper (Klavier) und seine Frau Tanja (Gesang) boten ein paar wunderschöne Melodien dar.
Es folgte Bürgermeister Richter, der 'für die ganzen Kollegen' sprach. Im Studium an der Fachhochschule waren BM Hacker und er Nebensitzer. Sein ursprünglich '10seitiges Manuskript' hat er einem Ghostwriter gegeben mit dem Auftrag es 'Neuhausen-like' umzuschreiben. Herausgekommen war ein kurzer Vortrag in gereimter Form, der das Publikum erheiterte. Und zum Abschluss der Rede gab er dann auch noch den Neuhäuser Narrenruf zum Besten. Als Geschenk übergab er einen Gutschein für eine neue Skiausrüstung. Nicht nur im Hinblick auf den Klimawandel fragte er sich und die Anwesenden: 'Lohnt sich das noch?'
Danach ergriff der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Neuhausener Vereine das Wort. Er verwies darauf, dass in der bisherigen Amtszeit des wiedergewählten Bürgermeisters 'viel Gutes passiert ist.' 'Aber es gab auch die eine oder andere bittere Pille zu schlucken.' Positiv hob er auch die Prozesse unter Beteiligung der Bürger und Vereine hervor. Es gab in der bisherigen Amtszeit 'schon schwierige Zeiten', aber man hat sich immer wieder zusammengerauft. Als Antrittsgeschenk übergab er dem Bürgermeister einen Regenschirm mit dem Neuhausener Wappenlöwen.
Von so vielen Worten konnten sich die Anwesenden bei einer weiteren Musikdarbietung erholen.
Danach übernahm BM Hacker das Wort, um 'im Wege des Sachvortrages in das Thema einzuführen'. Aber zuerst bedankte er sich für 'die ehrlichen, deutlichen Worte' des Landrats. 'Bei mir sind sie angekommen.' Seine Rede baute er auf einem Bibelzitat (1. Korintherbrief) auf: 'Glaube, Hoffnung, Liebe.' In der ersten Amtszeit glaubte er, die Welt verändern zu können. In der zweiten Amtszeit hofft man, all die Themen zu Ende bringen zu können. In der dritten Amtszeit schließlich hat man sich in den Ort verliebt. Neuhausen ist 'ein besonderer Ort mit einer besonderen Geschichte'. Er verwies auch darauf, dass Kommunalpolitik 'langen Atem und Ausdauer' brauche.
Danach wurde die Gemeinderäte Bernhard Bayer und Andreas Edelmann (beide CDU) für 20 Jahre Zugehörigkeit zum Gremium und Gemeinderat Björn Scherbaum für 10jährige Mitgliedschaft im Gremium geehrt.
Abschließend ergriff noch Andreas Edelmann das Wort. Rückblickend stellte er fest: 'Hätte es dieses Hickhack, das wir zurzeit im Gemeinderat erleben, bereits früher gegeben, wir hätten unsere Großprojekte nicht geschafft.' Er verwies darauf, dass man miteinander viel bewegen kann und rief zum Zusammenrücken auf: 'Wir setzen alle unsere Lebenszeit ein.' Es gab und gibt immer Höhen und Tiefen, aber 'wir alle lieben unseren Ort.'
Den Bericht der Lokalzeitung finden Sie hier.

01.12.2019 15:00 Uhr