Öffentliche Sitzung des Technik- und Umweltausschusses
2 Bausachen und Seilbahn

Dienstag, 15. September 2020, 18:00 Uhr

Bausachen, e-Auto und Seilbahn

Die Sitzordnung der letzten Sitzung hat sich wohl bewährt: Auch dieses Mal gab es 4 Reihen Tische hintereinander, auch wenn sie etwas dichter standen als früher. Die 11 Räte des Ausschusses waren alle anwesend. Die Tische für die Presse blieben leer. Zu Beginn der Sitzung waren 3 Gemeinderäte und 5 Zuschauer (beiderlei Geschlechts) anwesend. Die Sitzung begann mit nur 3 Minuten Verspätung.

• Der Anbau Wintergarten an das bestehende Wohnhaus Alfred Delp-Weg wurde einstimmig und ohne Diskussion genehmigt.
  • Auch beim Punkt Bauvoranfrage: Erstellung eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage Bernhäuser Straße gab es keine Rückfragen. Einstimmig wurde das planungsrechtliche Einvernehmen versagt; es kann also nicht gebaut werden.
  • Etwas lebhafter wurde es bei der Beschaffung eines Fahrzeuges für das Ordnungsamt. Der Bürgermeister verkündete, mit einem Elektroauto 'in die E-Mobilität umsteigen' zu wollen. Es gab dann noch Rückfragen der Räte. So erfuhren die Anwesenden, dass für das 11 Jahre Auto im letzten Jahr rund 1.100 Euro Reparaturkosten anfielen. Weitere Instandhaltungskosten sind abzusehen, wurden aber aufgrund der bevorstehenden Neuanschaffung ausgesetzt. Wichtig wäre das neue Auto als 'Zeichen in der heutigen Zeit'. Es stellte sich heraus, dass bereits zwei e-Autos für die Gemeindeverwaltung im Einsatz sind. Ein Gemeinderat wollte noch wissen, wie weit es denn mit der Errichtung von Ladesäulen für die Bevölkerung sein. Die Verwaltung verwies auf den im Januar vorgestellten Bericht. Für nächstes Jahr sollen Kosten 'haushaltstechnisch eingestellt werden.' Schließlich wurde der Anschaffung einstimmig zugestimmt.
  • Der Punkt Luftseilbahn – Sachstandsbericht geht auf einen Haushaltsantrag der SPD-Fraktion zurück. Den Bericht gab der Leiter des Ordnungsamtes, der das Thema 'sehr interessant' findet. Eine Seilbahn im öffentlichen Personennahverkehr gibt es nach seinen Worten in Deutschland noch nicht. In Stuttgart und München werden derzeit erste Ãœberlegungen angestellt, aber die Untersuchungen sind 'noch lange nicht' abgeschlossen. Eine Seilbahn ist 'günstig und emissionsarm, hat aber ihre Tücken'. Sie kann bis zu 4.000 Personen pro Stunde und Richtung befördern. Die unterschiedlichen Bauvarianten wurden ausführlich vorgestellt. Wichtig ist auch ein größeres Gebäude für Wartungsarbeiten. Die Vorstellung einer Seilbahn in Neuhausen sei etwas schwierig, man wolle das Thema 'aber weiter im Auge behalten'. Rückfragen der Räte gab es nicht. Unsere Gemeinderätin Julitta Törpe bedankte sich für die Ausführungen und forderte die Verwaltung auf, am Thema 'dranzubleiben'.
  • Unter Verschiedenes gab es einige Fragen von Gemeinderäten. Warum denn die Photovoltaikanlage auf dem Kinderhaus noch nicht aufgebaut sei, war eine davon. 'Die Firma hat uns hängen lassen', war die Antwort des Ortsbaumeisters. In der Lokalzeitung war zu lesen, dass die Räte beschlossen haben, auf ein Kleinspielfeld bei der Anton-Walter-Schule zu verzichten. Wann denn dieser Punkt beschlossen wurde, wollte eine Rätin wissen. Hier konnte die Verwaltung ad hoc keine genaue Antwort geben. Bis zur nächsten Sitzung soll das geklärt sein. Der Erdaushub am Stadion stehe im Zusammenhang mit der Sanierung der Lindenstraße. Bis Jahresende soll das Lager aufgelöst sein. Da der Altglascontainer in der Wagnerstraße abgebaut wurde, sucht die Verwaltung nach einem Ersatzstandort im Nordteil des Ortes. Am bundesweiten Warntag blieb es in Neuhausen still. Die Sirenen wurden in Neuhausen schon vor Jahrzehnten abgebaut. Anlass war ein Defekt an der Sirene auf dem Oberen Schloss: Diese gab plötzlich Daueralarm und musste deshalb demontiert werden. Die Anzahl der ausgegebenen 'Gelben Bänder' (zur Kennzeichnung von Bäumen, deren Obst von jedermann eingesammelt werden darf) konnte die Verwaltung nicht sofort beantworten. Die Antwort soll zur nächsten Sitzung geliefert werden.
  • Nach 30 Minuten war die Sitzung schon beendet.

20.09.2020 10:09 Uhr