Gemeinderatswahl 2024

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich vor

19 Andreas Schmitt

Andreas Schmitt

Musik-Redakteur


Zur Person


Schon während meines Jurastudiums an der FAU in Erlangen habe ich beim Lokalfunk in Nürnberg gejobbt. Meine ersten Gehversuche als Musikredakteur durfte ich ebenfalls dort im Funkhaus Nürnberg machen. Da man sich aber eben immer weiter entwickeln muss, habe ich 1997 in Stuttgart bei Antenne1 eine neue berufliche Heimat gefunden. Nach vielen Jahren in Degerloch haben meine Frau und ich beschlossen, wir benötigen dringend ein Eigenheim. Hier in Neuhausen haben wir nicht nur eines gefunden, wir haben uns auch gleich vom ersten Tag an willkommen und zu Hause gefühlt. Nach früheren politischen Aktivitäten als Sprecher im Degerlocher Bezirksbeirat war schon bald klar, dass ich mich auch hier, in unserem neuen Zuhause politisch engagieren möchte. Ich kandidiere für die SPD, weil mir Dinge wie der soziale Zusammenhalt und ein fairer Umgang miteinander extrem am Herzen liegen. Tugenden, wie sie in Neuhausen unter anderem auch durch die vielen Vereine im besten Sinne gepflegt werden. Gerade heute, in einer Zeit in der viele nur noch auf die eigenen Belange schauen erscheint mir das besonders wichtig. Auch ein pfleglicher Umgang mit unserer Umwelt, eine vielseitige Kulturförderung und vor allem ein klares Bekenntnis gegen extreme Tendenzen in unserer Gesellschaft sind mir sehr wichtig. In meiner Freizeit mache ich eigentlich dasselbe wie beruflich. Ich beschäftige mich mit Musik und spiele selbst in einer kleinen Band. Meine Frau und ich lieben es durch die Umgebung Neuhausens zu laufen und diese jeden Tag aufs Neue zu genießen. Auch der Ortskern mit seinen Einkaufsmöglichkeiten und seiner vielseitigen Gastronomie sollten meiner Meinung nach erhalten und ausgebaut werden. Besondere Herausforderungen in den kommenden Jahren sind sicherlich der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, die Organisation der individuellen Mobilität und natürlich das Schaffen bezahlbaren Wohnraumes. Auf dass Neuhausen auch in den kommenden Jahren Neuzugänge so herzlich willkommen heißen kann, wie es uns widerfahren ist.

[alle Kandidaten anzeigen]