Gemeinderatswahl 2024

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich vor

2 Julitta Törpe

Julitta Törpe

Bürokauffrau


Zur Person


Ich bin ein "Neuhäuser Urgestein", 1947 in Neuhausen geboren und hier zur Schule gegangen. In einem ortsansässigen mittelständischen Unternehmen absolvierte ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau. Fort- und Weiterbildungen gaben mir die Chance, die letzten 10 Jahre meines Berufslebens als Vorstandssekretärin zu arbeiten. In die SPD bin ich 2001 eingetreten, weil sich die SPD stark für die Gleichstellung von Frauen in Beruf und Gesellschaft einsetzt. Anlass für mein kommunalpolitisches Engagement war die Umgestaltung des Schlossplatzes und der Beginn der Ortskernsanierung. Ich war viele Jahre im Vorstand des SPD-Ortsvereins. Seit 2006 bin ich Gemeinderätin. Ehrenamtlich engagiere ich mich in der Altenpflege und in der katholischen Kirchengemeinde. Als Volunteer im Bürgertreff in der Initiative "Besuchsdienst für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger" macht es mir Freude, mich für unterstützungsbedürftige Menschen einzusetzen. In meiner Freizeit spiele ich gerne Tennis im Tennisclub Neuhausen, betreibe Sport im Fitnessstudio und freue mich über gesellige Treffs. In den Neuhausener Vereinen wird sehr gute Jugendarbeit geleistet. Als passives Mitglied unterstütze ich deshalb u. a. den Schwäbischen Albverein, den Narrenbund und mehrere Fördervereine - seit März 2014 auch den Förderverein Freibad als Gründungsmitglied, sowie den Förderverein Ostertagshof. Außerdem bin ich Mitglied der Steuerungsgruppe des Bürgertreffs im Ostertagshof. Das soziale Engagement für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger liegt mir besonders am Herzen. Da dieser Bevölkerungsanteil zunimmt, sind für mich die Projekte "Ärztehaus mit Fachärzten", Wohnungsbau nach dem Modell "Barrierefrei und bezahlbar" und nachhaltige Mobilität in Form eines Bürgerbusses von großer Bedeutung für die Gemeindeentwicklung und unbedingt zu realisieren. Das friedliche, gemeinschaftliche und zukunftsorientierte Zusammenleben der Menschen in unserer Gemeinde ist eine Grundvoraussetzung für alle zukünftigen Entwicklungen. Dieses hohe Gut gilt es zu erhalten, zu pflegen und weiterzuentwickeln. Mehr aktive Bürgerbeteiligung und Transparenz in der Kommunalpolitik sind weitere Ziele meines Engagements. Deshalb kandidiere ich erneut für ein Mandat im Gemeinderat.

[alle Kandidaten anzeigen]